Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
ZWETTL AN DER RODL. Am Mittwochabend löste um etwa 20:30 Uhr ein Blitzschlag einen Waldbrand in Langzwettl (Gemeinde Zwettl an der Rodl) aus. In einem Wald gerieten zwei Bäume in Brand und griffen auf einen Holzstoß über. Alarmstufe 2 wurde ausgelöst. Die Löschwasserversorgung war eine Herausforderung für die mehr als 120 Einsatzkräfte.
Pressestelle BFK UU
Zur Bekämpfung des Brandes wurde Alarmstufe 2 ausgelöst. Fünf Freiwillige Feuerwehren Langzwettl, Zwettl an der Rodl, Bad Leonfelden, Dietrichschlag und Sonnberg im Mühlkreis rückten mit mehr als 120 Kräften an. Die Herausforderung war Löschwasser zum Brandherd zu bringen. Es musste ein 800 Meter lange Zubringerleitung gelegt werden. Die Arbeiten wurden auch von Landwirten unterstützt, die mit Güllefässer Wasser transportierten. Einsatzleiter war Brandinspektor Michael Ratzenböck von der Freiwilligen Feuerwehr Langzwettl der am Einsatzort von Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Johannes Enzenhofer unterstützt wurde.
Link zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=xcgHXSbeg_Y
Bericht von OAW Christoph Meisinger MSc.Fotos und Video von HAW Herbert Denkmayr Weitere Fotos: www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157667121539325