Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Bezirksübergreifende Atemschutzübung

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

PIBERSCHLAG (15.10.2021) „Alarmstufe 2 - Brand landwirtschaftliches Objekt“ lautete es am 15.10.2021 um 17:30 in Piberschlag. Ausgehend von einer Brotbackstube breiteten sich die Flammen über den Vorraum, in Richtung Wohnbereich und Stall aus.

Als die Hausbewohner, eine Frau mit ihren beiden Kindern, den Brand bemerkten, wurden diese beim Fluchtversuch durch herabfallende Teile verletzt. Ihnen blieb nur der Rückzug in die nicht verrauchte Küche, von wo aus sie auch den Notruf absetzten.

Nach dem Eintreffen wurde bei der Lageerkundung festgestellt, dass aufgrund herabfallender Dachteile, ein vorgehen über Innenhof nicht mehr möglich war. Daher mussten die eintreffenden Atemschutztrupps ihren Angriffsweg über den sicheren Heustadel und den stark verrauchten Stall zur Personenrettung antreten.

Diese bezirksübergreifende Weiterbildung wurde von unglaublichen 18 (!) Atemschutztrupps (ca. 54 Atemschutzträger/innen) besucht.

Da die Aufgabenstellung klarerweise für einen AS-Trupp zu umfangreich war, wurden immer zwei Trupps in kurzen Abständen zum Innangriff geschickt, welche sich truppübergreifend abstimmen und koordinieren mussten.

Dabei galt es verschlossene Türen aufzubrechen, sich durch den Rauch zu kämpfen, herabfallende Holzteile zu entfernen, das Feuer zu löschen und nicht zuletzt die fachgerechte Personenrettung durchzuführen.

Ein großer Dank gilt allen Übungsteilnehmer/innen, die sich wieder in ihre Freizeit auf den Ernstfall vorbereiten.

Weiters gilt der Dank der Familie Stelzer, die uns die tolle Möglichkeit gab, in diesem Objekt üben zu dürfen. 

Beteiligte Feuerwehren aus den Bezirken Rohrbach und Urfahr Umgebung:

Altenschlag, Ahorn, Afiesl, Amesschlag/L., Bernhardschlag, Schönegg, Piberschlag, Vorderweißenbach und das Atemschutzfahrzeug St. Peter am Wimberg.

Fotos: Martin Gaisbauer/Was-tuat-si.at
Text: HBM Harald Duringer