Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Bezirkstag für Sicherheit und Zivilschutz

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

OBERNEUKIRCHEN. Bei strahlendem Sonnenschein fand am Donnerstag der Bezirkstag für Sicherheit und Zivilschutz in Oberneukirchen statt. Beeindruckend präsentierten sich die Einsatzorganisationen von Rotem Kreuz, Freiwilligen Feuerwehren und Polizei, sowie der ÖAMTC und der Zivilschutzverband.

Die Organisationen präsentierten ihre Stärken und eine davon ist mit Sicherheit die Zusammenarbeit untereinander. „So ein Tag zeigt, dass die Einsatzorganisationen und der Zivilschutzverband nicht nur im Ernstfall perfekt zusammenarbeiten, sondern diese auch in der täglichen Arbeit für Sicherheit und Schutz der Bevölkerung gelebt wird“, freuten sich die Bezirkskommandanten der drei Blaulichtorganisationen Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer, Bezirksrettungskommandant Gerald Roth und Bezirkspolizeikommandant-Stv. Erwin Pilgerstorfer.

Neben den vielen Besuchern aus der Region haben sich auch viele Ehrengäste von der Schlagkraft der Einsatzorganisationen überzeugt. Allen voran kam Landesrat Max Hiegelsberger, der für Krisen- und Katastrophenschutzmanagement und das Feuerwehrwesen in Oberösterreich zuständig ist. Natürlich war auch der Präsident des Zivilschutzverbandes Abgeordneter zum Nationalrat Michal Hammer gekommen. Hausherr und Gastgeber war der Bürgermeister von Oberneukirchen Josef Rathgeb.

In einem spannenden Nachmittag mit vielen Einsatzübungen und Vorführungen präsentierten sich das Rote Kreuz, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei mit mehreren Fahrzeugen und einem Polizeihubschrauber, die Freiwilligen Feuerwehren Oberneukirchen und Waxenberg. Die Freiwillige Feuerwehr Schweinbach präsentierte ihre Höhenretter und wurden dabei von der TMB Zwettl an der Rodl unterstüzt, welche natürlich auch von der FF Zwettl den Besuchern präsentiert wurde. Die FF Bad Leonfelden kam mit dem Stützpunktkran. Der Zivilschutzverband präsentierte sich mit einem Inforationsstand den Besuchern. Bericht von OAW Christoph Meisinger MSc. | Pressestelle BFK UU
Fotos: OAW Manfred Rehberger
Alle Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157653949322396
Video: https://www.youtube.com/watch?v=xaEtBTT3HEY