Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht
URFAHR (05.03.2016). Mit einer großen Abschlussübung in Steyregg ging die Truppmannausbildung im Abschnitt Urfahr erfolgreich zu Ende. Insgesamt an drei Samstagen wurden die angehenden Feuerwehrfrauen und -männer ausgebildet und auf den abschließenden Grundlehrgang mit Abschlussprüfung zur Einsatzberechtigung vorbereitet. Dieses Jahr nahmen 18 Jung-Feuerwehrleute von den Freiwilligen Feuerwehren Steyregg, Lachstatt, Treffling, Schweinbach, Schmiedgassen, Gallneukirchen und Lichtenberg teil.
Die Truppmannausbildung muss von den angehenden Feuerwehrkräften absolviert werden, um am Grundlehrgang teilnehmen zu dürfen. Dieser bildet den Abschluss der Ausbildung und endet mit einer Prüfung. Wird der Grundlehrgang erfolgreich abgeschlossen sind die Feuerwehrfrauen und - männer einsatzberechtigt und dürfen zum Einsatz ausrücken.
Organisiert wurde die Truppmannausbildung durch das Abschnitts-Feuerwehrkommando Urfahr. Insgesamt nahmen 18 Feuerwehrleute an insgesamt 3 Samstagen teil. Die Ausbildung wurde von Hauptamtswalter Johann Schwarz geleitet. Den Teilnehmern bietet sie ein breiteres Spektrum an Erfahrungen und Eindrücken.
Bei den beiden Abschlussübungen, ein technischer Einsatz und ein Brandeinsatz, konnten die Teilnehmer ihr Können und Wissen vor dem Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Brandrat Christian Breuer, den anwesenden Kommandanten und den Kommandomitgliedern der teilnehmenden Feuerwehren zeigen. Bei der Abschlussbesprechung betonte Brandrat Christian Breuer die Wichtigkeit dieser Ausbildung und den Sinn dieser gemeinsamen Tätigkeiten, da die Kameradinnen und Kameraden auch im Einsatz über die Gemeindegrenzen hinweg tätig werden müssen. Der Abschnitts-Feuerwehrkommandant bedankte sich bei den Ausbildnern und bei den Jungfeuerwehrmänner und -frauen für ihr Engagement und Zeit welche für die Feuerwehr aufgebracht wird. Alle Fotos FF Steyregg
https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157664961007060 Bericht von OAW Christoph Meisinger MSc. Pressestelle BFK UU