Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
GEMEINDE FELDKIRCHEN (07.12.2025) Die Freiwilligen Feuerwehren Bad Mühllacken, Landshaag und Mühldorf wurden am Sonntag zu einem Verkehrsunfall auf der B131, der Aschacher Straße alarmiert Ein Auto geriet plötzlich von der Fahrbahn ab, schlitterte eine steile Böschung hinunter und kam im flachen Bachbett des Pesenbach zum Liegen.
Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehren hatten sich alle drei Personen bereits eigenständig aus dem Fahrzeug befreien können. Eine nachfolgende Ärztin leistete sofort Erste Hilfe, bevor die Verletzten vom Rettungsdienst zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gebracht wurden.
Die Bergung des beschädigten Pkw stellte aufgrund der Lage im Bach eine besondere Herausforderung dar. Mittels Seilwinde sowie dem Kran der Feuerwehr Bad Mühllacken konnte das Fahrzeug jedoch rasch und kontrolliert aus dem Bachbett gezogen werden. Die Feuerwehr Mühldorf errichtete zusätzlich im Bereich zweier angrenzender Wohnhäuser eine Ölsperre im Pesenbach, um eine mögliche Verunreinigung des Gewässers zu verhindern. Anschließend wurden verstreute Fahrzeugteile eingesammelt und die Einsatzstelle vollständig gesäubert.
Für die Dauer des Einsatzes blieb die Aschacher Straße vollständig gesperrt.
Fotos:
Team Foto Kerschi | Martin Scharinger, Freiwillige Feuerwehr Bad Mühllacken und Mühldorf
Bericht:
OBM d.F. Sophie Pichler
Fachbeauftragte Öffentlichkeitsarbeit
Freiwillige Feuerwehr Bad Mühllacken