Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Lehrgänge

AS Geräteträger 2024

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

BEZIRK (03.02.2024) 27 neue Atemschutz Geräteträger wurden beim Lehrgang ausgebildet. Die Theorie fand im Schulungsraum der Feuerwehr Mühldorf statt. Die praktische Ausbildung fand dann im Feuerwehrhaus Feldkirchen an der Donau statt. An drei Samstagen wurden Theorie, Gerätekunde, Aufnehmen und Instandsetzen des Atemschutzgerätes und die Einsatzhygiene gelehrt und geübt.

Aber auch eine Übung zur Brandbekämpfung in der hauseigenen Atemschutzstrecke der Feldkirchner Floriani, welche bei völliger Dunkelheit und komplett verraucht gemeistert werden musste, stand am Ausbildungsprogramm. 

Lehrgangsleiter Georg Schlachter und die 7 Ausbilder waren mit den Teilnehmern äußerst zufrieden.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Kurt Reiter lobten am Ende des Lehrgangs die gute Ausbildung und bedankten sich für das Engagement in ihrer Freizeit.

3 Kameraden von der Feuerwehr Feldkirchen/D waren für den Ablauf und der Betreuung der Atemschutzübungsstrecke tätig. An den beiden Praxis Ausbildungstagen stand auch das Atemschutzfahrzeug zur Verfügung. 2 Kameraden der Feuerwehr Ottensheim füllten die Atemluftflaschen der Teilnehmer und stellten den Teilnehmern das Fahrzeug vor.

Bericht und Fotos: OAW Phillip Prokesch

weitere Fotos»

Impressionen