Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Jugend

"Action Day" der Feuerwehrjugend Piberschlag

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

PIBERSCHLAG (27.06.2020) Am Samstag den 27.06.2020 fand beim Feuerwehrhaus Piberschlag der erste Feuerwehrjugend "Action Day" statt. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten Helmut Atzmüller und der Erklärung des Ablaufs ging es auch gleich los.

Bei der ersten Station konnten unsere Jugendlichen das Rettungsauto näher kennenlernen. Die Kameraden Raphael Schaubschläger und Fabian Prach sind neben der Feuerwehr auch ausgebildete Rettungssanitäter beim Roten Kreuz Helfenberg.

Die zweite Station beschäftigte sich mit der richtigen Alarmierung der Feuerwehr. Die Jugendlichen setzten dabei einen Notruf ab. Anschließend wurde die Alarmierung unserer Feuerwehr durchgeführt und die Jugendlichen wickelten einen kompletten Einsatz über Funk ab.

Bei der dritten Station konnte die Jugendgruppe einen kleinen Einblick in das Thema Atemschutz gewinnen. Mittels Wärmebildkamera musste am Dachboden ein heißes Objekt gefunden werden.

Auch der erste Einsatz ließ auch nicht lange auf sich warten.

„Brandeinsatz, Waldbrand in der Hofau“ lautete das Alarmstichwort. Unmittelbar danach rückte die junge Löschgruppe mit dem Kleinlöschfahrzeug zu dem Brandeinsatz aus und löschte das Feuer mit Unterstützung der aktiven Kameraden.

Nach einer Pause bei dem sich die Jugendlichen mit Eis, Getränken und Süßigkeiten stärken konnten ging es weiter mit der Fahrzeug und Gerätekunde unseres Rüstlöschfahrzeuges.

Danach auch schon der nächste Einsatz an. "Verkehrsunfall, eine Person im Fahrzeug eingeklemmt" stellte das Einsatzszenario dar. Bereits bei der Anfahrt wurden die jungen Mitglieder durch den Einsatzleiter auf den Einsatz vorbereitet. Mit Unterstützung der aktiven Kameraden konnte unser Kommandant Stellvertreter Martin Wurm rasch aus dem Fahrzeug gerettet und dem Roten Kreuz übergeben werden.

Nach dem herstellen der Einsatzbereitschaft fand der Abend gemeinsam mit den Eltern beim Knacker grillen einen gemütlichen Ausklang.

Bericht & Fotos: FF Piberschlag