Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

140 Jahre Feuerwehr Reichenau

Bezirk Urfahr-Umgebung zur Übersicht

REICHENAU/MKR. (02.07.2023) Am 02. Juli feierten die Feuerwehr Reichenau das 140-jährige Bestehen. Dieser feierliche Anlass wurde mit einer, von Pfarrer Chigozie Nnebedum gehaltenen, Feldmesse samt Segnung des Voraus-Rüstfahrzeuges gefeiert.

Im Anschluss stand der Festakt mit Talkrunde der Ehrengäste am Programm. Im Anschluss daran wurde die Verwaltungsgemeinschaft Reichenau-Haibach-Ottenschlag mit der Florianiplakette des Bezirkes Urfahr-Umgebung für die immerwährende Unterstützung der Feuerwehren im Ort ausgezeichnet. Weiters wurde dem Kommandanten HBI Roland Lichtenauer das Verdienstzeichen des ÖBFV - Stufe III sowie dem Kommandanten-Stellvertreter OBI Thomas Jaksch die Feuerwehr-Verdienstmedaille des Bezirkes UU – Stufe II überreicht.

Als Gratulanten stellten sich seitens der Politik neben NR Mag. Michael Hammer, LAbg. Ulrike Schwarz auch Bezirkshauptmann Dr. Paul Gruber, die Bürgermeister Peter Rechberger, Dipl.-Ing. Katharina Kaltenberger, BEd und Ing. Dietmar Leitner sowie GV Ing. Andreas Reiter und Vizebgm. Akad. Vkfm. Wolfgang Schwentner ein.

Seitens der Feuerwehr nahmen Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Ing. Karlheinz Pillinger sowie die Ehrendienstgradträger E-OBR Hubert Pargfrieder, E-OBR Manfred Mayerhofer sowie E-BR Johann Grünzweil, E-BR Heinz Huber und E-BR Günther Baumann an der Feierlichkeit teil.

Vom Roten Kreuz gratulierten Thomas Mayr in Vertretung des Bezirks-Rettungskommandanten und der Ortsstellenleiter der Ortsstelle Bad Leonfelden Lukas Sonnleitner zum Jubiläum und dankten für die ausgezeichnete Zusammenarbeit der befreundeten Organisationen. 

Seitens des Reichenauer Unternehmens "TrEMTec" wurde der Feuerwehr ein neuer Helm für den Einsatzleiter inkl. Helmfunk-Sprechgarnitur für eine noch bessere Kennzeichnung im Einsatzdienst zum Geburtstag überreicht.

Auch die Vereine MiR "Miteinander in Reichenau" sowie die "Event-Friends" gratulierten jeweils mit einer großzügige Spende für die Feuerwehrjugend, welche das 50-jährigen Bestehen feiert.

Anschließend fand das Jubiläum mit einem Frühschoppen, welcher von den urigen Mühlviertlern musikalisch umrahmt wurde, einen gemütlichen Ausklang.

Weitere Fotos auf Flickr.

Fotos: OAW Sebastian Denkmayr