Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Herbstübung im Pflichtbereich Alberndorf

ALBERNDORF (28.10.2023) 62 Feuerwehrmänner/Frauen der Gemeindefeuerwehren Alberndorf, Kottingersdorf, Pröselsdorf und Veitsdorf nahmen an der diesjährigen Herbstübung im Pflichtbereich Alberndorf teil. Die Feuerwehr Kottingersdorf hat dafür ein forderndes Szenario ausgearbeitet. Annahme der Alarmstufe 1 Übung war ein Brand des landwirtschaftlichen Objektes der Familie Penzenleitener in Klamm 1.

10 Kinder wurden während einer Party durch den Rauch im Keller des landwirtschaftlichen Gebäudes eingeschlossen. Alle konnten erfolgreich durch 4 Trupps unter schwerem Atemschutz gerettet werden. Anschließend wurden die Kinder durch den Feuerwehr Medizinischer Dienst (FMD) erstversorgt.

Da der Teich beim Brandobjekt - durch die fehlenden Niederschläge - nicht ausreichend Wasser führte, musste für die Löschwasserversorgung zusätzlich eine 700 Meter lange Zubringleitung vom nächsten offenen Löschwasserbehälter gelegt werden.

Nach Abschluss der erfolgreichen Herbstübung, wurde im Gasthaus Penkner in Steinbach noch eine Nachbesprechung durchgeführt. Bürgermeister Martin Tanzer zeigte sich von der Schlagkraft seiner Feuerwehren sehr beeindruckt und bedankte sich für deren Einsatz.

Bericht und Fotos: FF Kottingersdorf