Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

FLA Gold an der OÖ LFS absolviert

BEZIRK ( 28. 05. 2021 ) Aufgrund der verschärften COVID 19 Bedingungen war heuer alles neu.

Mehr als 200 Kameradinnen und Kameraden aus den Oö. Feuerwehren stellen sich den fordernden Aufgaben.

Schon zu Beginn wurde eine Antigen Testung durchgeführt und es herrschten strenge Regeln bezüglich Maske, Abstand und Händedesinfektion.

Aufgrund COVID gibts es heuer keine Wertung der Teilnehmer und somit auch keinen Landes- bzw. Bezirkssieger

Auch auf eine große Startveranstaltung und  feierliche Abschlussveranstaltung wurde verzichtet.
Alle Teilnehmer wurden in Gruppen eingeteilt, wo sie die Stationen in vorgegebener Reihenfolge absolvieren mussten.
Von unserem Bezirk sind 10 Teilnehmer zum FLA Gold angetreten.

AB Ottensheim: 2
AB Leonfelden: 2
AB Urfahr: 6

Schon im Vorfeld wurden die Teilnehmer durch die drei OAW  Stanzl, Poxrucker und Gstöttenmayr top ausgebildet.

Erstmals wurde in diesem Jahr die Station 4 " Geben von Befehlen" und die Station 6 "Taktik" nach der neuen Richtlinie ausgeführt.

Station 1: Grundausbildung
Station 2: Berechnen/Ermitteln/ Entscheiden
Station 3: Brandschutzplan
Station 4: Geben von Befehlen
Station 5: Fragen aus dem Feuerwehrwesen
Station 6: Taktik
Station 7: Exerzieren

Neben den 10 Teilnehmern stellte unser Bezirk auch 7 Bewerter.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer sowie die drei  Abschnitts-Feuerwehrkommandanten Pillinger, Reiter und Breuer gratulieren den Teilnehmern zum bestandenen Leistungsabzeichen und dankten allen Ausbilder und Unterstützer die die Teilnehmer auf diesen wichtigen Tag vorbereitet haben.

Bericht und Fotos: HAW Benedikt Birngruber / FF Geng