Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Branddienstleistungsprüfung Stufe II (Silber)

BEZIRK/WALDING (04.06.2021) Erstmals fand eine Abnahme der Leistungsprüfung "Branddienst" in der Stufe II (Silber) statt. Drei Gruppen stellten sich der Herausforderung.

Durchgeführt wurde die Abnahme beim Feuerwehrhaus in Walding - dort findet man optimale Bedingungen vor. Drei Gruppen konnten dank bester Vorbereitung die an sie gestellten Aufgaben innerhalb der gebotenen Zeit meistern. Bei der neu entwickelten Leistungsprüfung geht es vor allem darum, die grundlegenden Handgriffe im Brandeinsatz zu verinnerlichen. 

Das Bewerterteam um Hauptbewerter OBR Thomas Pichler loste den Gruppen zunächst eine Szenario zu und achtete bei der Durchführung auf die richtige Arbeitsweise.

Besonders wichtig ist das zügige und dennoch sichere Vorgehen. Die 20 Teilnehmer bewiesen ihr Können und stehen ab nun für Bewertertätigkeiten für Abnahmen der Stufe II im Bezirk zur Verfügung.

Bei der abschließenden Übergabe der Leistungsabzeichen bedankte sich Bezirksfeuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer für die Bereitschaft als Bewerter zur Verfügung zu stehen. Gratulationen kamen von Hauptbewerter Thomas Pichler für die gemeisterten Aufgaben.

Bericht und Fotos: OAW Phillip Prokesch

weitere Fotos»