Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

42 neue Maschinisten ausgebildet

BEZIRK (07.05.-08.05.2021) An zwei Lehrgangstagen wurden am Wochenende in der Mehrzweckanlage in Sonnberg im Mühlkreis 42 neue Maschinisten ausgebildet.

Erstmals fungierte Benedikt Birngruber als neuer Lehrgangsleiter und brachte mit seinen sieben Ausbildner den Kameradinnen und Kameraden die umfangreiche Aufgaben eines Maschinisten bei.

Schon zu Lehrgangsbeginn wurden alle Teilnehmer und Ausbildner einem Covid 19 Test unterzogen. Auch während des Lehrgangs an zwei Tagen wurde auf die Einhaltung der Hygienevorschriften geachtet und das Tragen eines Mund-Nasenschutz vorgeschrieben.

Beim praxisnahen Lehrgang beübten 42 Kameraden/Innen verschiedenste Tragkraftspritzen und Geräte welche bei der Feuerwehr zum Einsatz kommen.

Neben einem spannenden Theorieblock, standen auch praktische Ansaugübungen aus der Großen Rodl am Programm.

Nach einer schriftlichen Wissenskontrolle wurde zum Abschluss des Lehrgangs mit Hilfe von 7 Tragkraftspritzen eine 1400 Meter lange Relaisleitung  von Zwettl an der Rodl nach Sonnberg im Mühlkreis gelegt.

Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer freute sich mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die gezeigten Leistungen.

Fotos: HAW Herbert Denkmayr

Weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157719124547308