Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Rundballenpresse löste Flächenbrand aus

ALBERNDORF (25.07.2019) Bei brütender Hitze waren rund 80 Feuerwehrleute bei der Brandbekämpfung eines Feldbrandes in Albendorf gefordert. Eine Rundballenpresse, mehrere Strohballen sowie Teile des Feldes standen in Vollbrand.

Aus unbekannter Ursache geriet die Strohpresse beim Ballen pressen in Vollbrand und entzündete ein Feld wo sich das Feuer durch die Trockenheit sehr rasch ausbreiteten konnte.

Die Feuerwehren aus Alberndorf, Kottingersdorf, Pröselsdorf, Veitsdorf und Gallneukirchen bekämpften den ca. 1,5 ha großen Feldbrand. Wertvolle Unterstütztung bei der Brandbekämpfung leisteten auch die Landwirte mit ihren mit Wasser gefüllten Güllefässern. Eine weitere Ausbreitung des Feuers konnte durch das rasche Eingreifen verhindert werden.

Innerhalb von einer Woche war es bereits die zweite Ballenpresse des selben Lanwirtes die in Flammen aufging.

Bericht und Fotos: OAW Martin Bretterbauer