Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Personenrettung aus Turmdrehkran

ALTENBERG BEI LINZ (01.06.2022) Kurz vor 10 Uhr erlitt ein Kranführer in seiner Kanzel in einem Baukran einen medizinischen Notfall.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Altenberg, dem Roten Kreuz und einem Notarztteam wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Gallneukirchen mit der Drehleiter sowie die Höhenretter vom Stützpunkt Urfahr von der Freiwilligen Feuerwehr Schweinbach zur Personenrettung alarmiert.

Unverzüglich rückten fünf Höhenretter unter der Einsatzleitung von Christian Stroblmair aus. Die Höhenretter stiegen zum Kranführer auf, sicherten diesen und führten einen gesicherten Abstieg durch. Am Boden wurde der Patient dem Notarztteam für die Erstversorgung übergeben und in ein Linzer Krankenhaus eingeliefert.

Bericht und Fotos via EKM: FF-Schweinbach