Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Großbrand fordert 14 Feuerwehren

HERZOGSDORF (16.03.2022) Zu einem Großbrand wurden 14 Feuerwehren der Bezirke Urfahr-Umgebung und Rohrbach am Abend des 16.03.2022 nach Herzogsdorf alarmiert.

Großbrand Herzogsdorf (16.03.2022)

Aus bisher unbekannter Ursache kam es zum Brand einer Maschinenhalle.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Halle bereits in Vollbrand. Aus diesem Grund wurde vom Einsatzleiter die Alarmstufe 3 ausgelöst und somit 14 Feuerwehren alarmiert. Das Übergreifen auf angrenzende Hallen und einen großen Reisighaufen konnte erfolgreich verhindert werden.

Die Löschwasserversorgung konnte von zwei Löschteichen sowie durch die Hilfe von Landwirten und deren mit Wasser gefüllten Güllefässern sichergestellt werden.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Herzogsdorf, Neudorf, Neußerling, Berndorf, Eschelberg, Gramastetten, Lacken, Lassersdorf, Niederwaldkirchen, St. Martin/Mkr., St. Veit/Mkr., Rottenegg, Walding, Ottensheim sowie die Polizei und das Rote Kreuz.

Weiters unterstützte Abschnitts-Feuerwehrkommandant Kurt Reiter die Einsatzleitung vor Ort.

Fotos: OAW Sebastian Denkmayr