Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Glimmbrand hielt Feuerwehren auf Trab

ENGERWITZDORF (23.09.2018). Zu einem Glimmbrand im Pelletsraum rückten die drei Feuerwehren der Gemeinde Engerwitzdorf (Treffling, Schweinbach und Schmiedgassen) Sonntagabend aus. Aus noch ungeklärter Ursache war dort ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehren mussten den Pelletsraum ausräumen.

Dazu forderte Einsatzleiter Pflichtbereichskommandant Josef Kneidinger Spezialkräfte der Feuerwehr Hinterberg (Bezirk Freistadt) an, die mit einem speziellen Pelletsauger unterstützen konnten. Die Pellets konnten so rasch aus dem Raum abgesaugt und abgelöscht werden.

Neben den drei Gemeindefeuerwehren standen somit auch die Feuerwehr Hinterberg und das Atemschutzfahrzeug Ottensheim im Einsatz. Ingesamt waren mehr als 60 Feuerwehrkräfte vor Ort. Dank den Feuerwehren beschränkte sich der Schaden nur auf den Pelletsraum. Verletzt wurde niemand, die Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.


Bericht und Fotos von OAW Christoph Meisinger
Pressestelle BFK UU