Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Feuerwehreinsatz wegen Brandgeruch aus Zählerkasten

SONNBERG/MKR. (29.06.2020) Die Feuerwehr Sonnberg i.M. wurde in den Morgenstunden mit dem Alarmierungstext "Brand elektrische Anlage" alarmiert.

Ein Hausbesitzer wollte dem nächtlichen Stromausfall in seinem Haus nachgehen. Dabei stellte er Rauchentwicklung und Brandgeruch aus dem Zählerkasten im Keller fest, woraufhin er sofort die Feuerwehr alarmierte.

 

Unter den gebotenen Sicherungsmaßnahmen wurde der Zählerkasten geöffnet und rasch festgestellt, dass die Ursache offensichtlich ein massiver Wassereintritt in die elektrische Anlage ist.

Der herbeigerufene Stromnetzbetreiber LinzAG traf rasch ein und machte die gesamte Anlage stromlos, um gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen. Die Einbauten im Zählerkasten wurden provisorisch getrocknet, um den Schaden zu begrenzen und die Anlage anschließend einem Elektrounternehmen zur weiteren Reparatur und Wiederinbetriebnahme übergeben.

Die Erkundung ergab, dass das Wasser jedenfalls nicht aus der Hausinstallation stammt, sondern durch die heftigen Regenfälle in der vergangenen Nacht verursacht worden sein dürfte. Da den ganzen Tag weitere Regenfälle prognostiziert werden, wurde noch eine provisorische Ableitung der Oberflächenwässer an der vermuteten Eintrittsstelle errichtet, um weitere Schäden zu vermeiden.

 

Bericht & Fotos FF Sonnberg/Mkr. via EKM