Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Feuerwehr im Assistenzeinsatz beim COVID19 Test Drive-In

BEZIRK (20.03.2020) Seit diesem Wochenende gibt es in der Glasau das COVID19 Test Drive-In, welches vom Roten Kreuz eingerichtet wurde. Bei diesem Drive-In werden Abstriche durch das geöffnete Autofenster genommen.

 

Getestet werden aber nur Personen die nach einem Telefonat mit der  Gesundheitsnummer 1450 zum Test angemeldet werden. Wenn eine Testung nötig ist, vergibt die Behörde eine Testnummer, mit der die Betroffenen zum Drive-In kommen.

Um einen geordneten Ablauf garantieren zu können, unterstützen die Feuerwehren aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung das Rote Kreuz hier. "Die zur Testung gemeldeten Personen müssen bei unserem Kontrollpunkt die Kontrollnummer vorzeigen. Unbeteiligte Personen und Schaulustige werden von uns weggeschickt.", heißt es von der Feuerwehr Sonnberg im Mühlkreis, welche am Freitag bereits im Einsatz stand.

Auch Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Ing. Johannes Enzenhofer betont, wie wichtig gerade in solchen Ausnahmesituationen der Zusammenhalt und die gute Kooperation unter den Einsatzorganisationen ist.

Fotos: FF Sonnberg im Mühlkreis