Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Brandeinsatz in Helfenberg

PIBERSCHLAG ( 23. 12. 2021 ) In den Abendstunden um 23:28 Uhr wurde die Feuerwehr Piberschlag zu einem Wohnhausbrand in den Pflichtbereich Helfenberg nachalarmiert. Drei Feuerwehren waren bereits seit 22:50 Uhr bei einen Brand im Dachgeschoss eines Wohnhauses im Einsatz.

Gemeinsam mit den Atemschutztrupps der anderen Feuerwehren wurde die Brandbekämpfung im Innenangriff durchgeführt. Hier hat sich unser Hohlstrahlrohr mit Piercing Noozle bewährt, das ein gezieltes Einbringen von Netzmittel in den Hohlräumen möglich machte.

 

Weiters wurde die Feuerwehr Piberschlag mit dem Aufbau der Atemschutzsammelstelle betraut.
Nach dem Reinigen der Gerätschaften konnte um 01:45 Uhr wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.

Im Einsatz standen folgende Einsatzkräfte:
FF-Piberschlag mit RLF-A 2000 und KDO-A
FF Helfenberg mit RLF-A 2000, KLF-A und KDO
Freiwillige Feuerwehr Altenschlag mit LFB-A1 und KDO-A
Feuerwehr Ahorn mit TLF-A 2000 und MTF-A
Freiwillige Feuerwehr St.Peter am Wimberg mit dem Atemschutzfahrzeug
Polizei und RK Helfenberg
Rauchfangkehrer

Bericht via EKM von der FF Piberschlag / Jürgen Atzmüller

Fotos: FF-Piberschlag, Martin Gaisbauer, wastuatsi.at