Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Brand im Heizraum rechtzeitig entdeckt

KELZENDORF (08.11.2014). In Kelzendorf in der Gemeinde Alberndorf ist am Samstagabend ein Brand im Heizraum durch die Bewohner rechtzeitig entdeckt worden. Durch rasches und richtiges Handeln konnte ein Wohnhausbrand verhindert werden.

Kurz nach 20:15 Uhr brach im Heizraum eines landwirtschaftlichen Anwesens ein Brand aus. Durch einen Zufall entdeckte die Hausbewohnerin das Feuer und schlägt Alarm. Der Ehemann reagierte richtig und bekämpfte, während die Feuerwehr alarmiert wurde, sofort mit einem Feuerlöscher die Flammen.

Dem Bewohner war es so gelungen das Feuer zu löschen. Bei einem Brand Wohnhaus werden aus Sicherheitsgründen immer alle Gemeindefeuerwehren alarmiert. Die Freiwilligen Feuerwehren Kottingersdorf, Alberndorf, Veitsdorf und Pröselsdorf führten Nachlöscharbeiten durch und haben mit einem Hochleistungslüfter dafür gesorgt, dass der Keller rauchfrei wurde.

Die Brandursache stand am Samstagabend noch nicht fest und der Bewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Roten Kreuz versorgt.


Fotos BFK UU | Meisinger
Bericht von Christoph Meisinger MSc.