Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Brand einer Gartenhütte

ENGERWITZDORF - HAID (01.01.2020) Noch keine 24 Stunden war das neue Jahr alt, als die 3 Gemeindefeuerwehren Schweinbach, Treffling und Schmiedgassen zu einem Brand einer Gartenhütte im Haidweg alarmiert wurden.

Aus bisher ungeklärter Ursache geriet unmittelbar neben einer Garage und einem Wohnhaus ein Geräteschuppen in Brand. Ein Nachbar hat das Feuer entdeckt und verständigte sofort die Feuerwehr und den Hausbesitzer.

Geistesgegenwärtig ging dieser mit einem Feuerlöscher gegen die Flammen vor und konnte damit ein Ausbreiten verhindern. Die rasch eintreffenden Feuerwehren Schweinbach, Schmiedgassen und Treffling konnten das Feuer schließlich löschen und den Schaden in Grenzen halten.

Die Hütte wurde unter schwerem Atemschutz ausgeräumt und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Mit der Wärmebildkamera wurde der Brandort nach Glutnester kontrolliert.

Bericht und Fotos via EKM FF-Schmiedgassen, FF-Schweinbach