Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Truppmann Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

ABSCHNITT URFAHR (16.02. 2019) So wie in den letzten Jahren absolvieren in diesem Jahr wieder junge Feuerwehrmänner und –Frauen von mehreren Feuerwehren des Abschnittes Urfahr gemeinsam die Truppmann-Ausbildung.

Diese Ausbildung ist Voraussetzung für die Teilnahme am Grundlehrgang.

Am ersten Tag stand ein theoretische Ausbildung im Lehrsaal der Feuerwehr Treffling am Stundenplan wo Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Christian Breuer 27 Teilnehmer von den Feuerwehren Gallneukirchen, Kottingersdorf, Lachstatt, Schmiedgassen, Schweinbach und Steyregg dazu begrüßen konnte. Er appellierte an die angehenden Feuerwehrleute das einerseits die Ausbildung, aber vor allem die fachliche und soziale Kompetenz im Feuerwehrdienst sehr wichtig ist. Am Nachmittag stand die Ausbildung an motorbetriebenen Geräten sowie das Absichern und der Umgang mit Leitern und wasserführende Teile beim Feuerwehrhaus Gallneukirchen am Programm.

Am zweiten Samstag wurde bei der Feuerwehr Schmiedgassen, die Grundkenntnisse für den Einsatz in der Löschgruppe erlernt und die FF Lachstatt festigte das Wissen in der technischen Gruppe.

 

Den Abschluss dieser Truppmann-Ausbildung fand in Steyregg statt. Wo ein Technischer Einsatz mit Personenrettung und ein Brandeinsatz zu bewältigen war.

20 Ausbildner unter der Leitung vom Ausbildungsverantwortlichen des Bezirkes Johann Schwarz, konnten an 3 Tagen, das Grundwissen in der Feuerwehr an die Jugendlichen bestens vermitteln.

Bei der abschließenden Übergabe der Pässe betonte BR Christian Breuer wie wichtig die umfassende Ausbildung ist, und bedankte sich für ihre Bereitschaft.

Der nächste Ausbildungschritt ist nun der bevorstehende Grundlehrgang.

Fotos:  Philipp Hametner, Franz Lehner, Gregor Finster, Matthias Schaffer und Herbert Denkmayr.

Weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157678742383518