Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Truppführerausbildung im Pflichtbereich Vorderweißenbach

SCHÖNEGG (13.04. 2021) Kürzlich starteten die Feuerwehren Vorderweißenbach, Bernhardschlag und Schönegg gemeinsam die neue Truppführerausbildung mit dem Thema Atemschutz. Die Ausbildungsinhalte waren Einsatzgrundregeln, Atemgifte und Atemschutzgeräte und es wurden auch verschiedene Ausrüstungsgegenstände zur Brandbekämpfung erklärt.

 

Um den aktuellen Corona Maßnahmen zu entsprechen, wurden die insgesamt 15 Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt und auch die FFP 2 Masken wurden verwendet.
Diese Ausbildung durchlaufen in Zukunft alle neuen Mitglieder um Lehrgänge im Bezirk und an der Landesfeuerwehrschule besuchen zu können.

Die Übungen und Schulungen werden in die jeweiligen Monatsübungen eingebunden und es können sich alle Kameraden, ob jung oder alt, an der Ausbildung beteiligen.

Bericht und Fotos von Heinz Theil / FF Schönegg