Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

THL SCHULUNG und ÜBUNG durchgeführt

AMESSCHLAG/VWB (02.09. 2018) Von der FF Amesschlag/Vwb. wurde eine große THL Schulung veranstaltet. Gemeinsam mit der FF Piberschlag wurden an fünf Autos verschiedenste Szenarien beübt.

 

Im Frühjahr nahmen drei Kameraden der FF Amesschlag am TR-Camp in Natternbach teil und konnten dabei wertvolle Erfahrungen, in Sachen Menschenrettung bei Verkehrsunfällen sammeln, die bei dieser Schulung an die Kameraden der zwei Feuerwehren weitergegeben wurde.

Anfangs wurden gemeinsam allgemeine Themen in Bezug auf die Technische Hilfe Leistung besprochen. In weiterer Folge wurden drei Gruppen gebildet und es ging in einem Stationsbetrieb weiter. Das Hauptaugenmerk der einzelnen Stationen wurde auf die Lageerkundung, das richtige Absichern von Fahrzeugen, das herstellen einer „großen Seitenöffnung", das „Tunneln“ und die Rettung von eingeklemmten Personen mit einem Spineboard gelegt.

 

 

Ein weiteres Ziel der Übung war es den Umgang mit verschiedensten Geräten für den Technischen Einsatz, wie zum Beispiel dem hydraulischen Rettungsgerät und der Säbelsäge, zu vertiefen. Zum Schluss wurden noch die neuen Fahrzeugtechnologien, anhand eines e-Golfs, besprochen. 

Die FF Amesschlag bedankt sich bei allen Teilnehmer, dem Autohaus Bad Leonfelden für den zur Verfügung gestellten e-Golf und der Firma Transporte Süß GmbH für das zur Verfügung gestellte Übungsgelände

Bericht und Fotos: FF Amesschlag/Vwb. 

Weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/ffamesschlag/sets/72157700899225955/