Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Tag der Einsatzkräfte

ENGERWITZDORF ( 06. 08. 2022 ) Über 6400 Besucher waren beim Tag der Einsatzkräfte in der Gemeinde Engerwitzdorf dabei.

Organisiert wurde die Leistungsschau von dem Organisationsteam der Feuerwehr Schweinbach.

60 mitwirkende Feuerwehren von Österreich, Deutschland und Tschechien sowie Einsatzkräfte von Roten Kreuz, Samariterbund, Polizei, Öamtc, Bundesheer, Suchhunde, Bergrettung, Asfinag und zahlreiche Firmen präsentierten ihre Fahrzeuge und Gerätschaften.

Den ganzen Tag über wurden stündlich Löschvorführungen, verschiedene Verkehrsunfälle abgearbeitet und Suchhundevorführungen sowie eine Abseilübung mit den Höhenrettern gezeigt.

Einsatzkräfte hatten die Möglichkeit mit Atemschutz im Brandcontainer einen Realbrand zu löschen.

Der Tauchcontainer begeisterte vor allem die vielen kleinen Besucher.

Die Bevölkerung hatte die Gelegenheit bei Hubschrauber-Rundflügen, dem Überschlagssimulator oder am Kletterturm teilzunehmen oder mit der Teleskopmastbühne, der Drehleiter oder mit dem Bergekran die Aussicht über dem Ausstellungsgelände zu genießen.

Ehrengäste, Aussteller und Besucher waren voll des Lobes und begeistert von dieser beeindruckenden Leistungsschau der Einsatzkräfte.

Fotos: HAW Herbert Denkmayr und FF Reichenau

Alle Fotos:  https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72177720301112863