Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Schadstoffeinsätze als Übungsannahme

Zwettl/Rodl (24.10.2018) Im Mittelpunkt der Monatsübung der Feuerwehr Zwettl an der Rodl standen verschiedene Schadstoffeinsätze. Gerade durch den Transitverkehr durch unseren Ort ist es wichtig auch für derartige Unfälle bestens vorbereitet zu sein. 

 

Martin Ehrentraut gestaltete für diese Übung einen interessanten und spannenden Vortrag über die wichtigsten Begriffe und Einsatztaktiken bei verschiedenen Schadstoffeinsätzen im Bereich der Feuerwehr. 

Wie retten wir rasch Personen aus dem Gefahrenbereich, wie schützen wir uns selbst dabei und vor allem wie dekontaminieren wir Verletzte und uns selbst wenn wir aus dem Gefahrenbereich kommen, waren nur einige der Themen des Vortrages. 

Anschließend übten wir gemeinsam mit einigen Kameraden der Feuerwehren Langzwettl und Sonnberg mit Schutzausrüstungen der verschiedenen Schutzstufen. 

Danke an Martin Ehrentraut für die Vorbereitung und an alle, die zum Gelingen der Übung beigetragen haben!

 

Foto und Text: OBM Herbert Enzenhofer

 

Weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157672712473617