Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Reges Interesse an THL Schulung

AMESSCHLAG/VORDERWEISSENBACH (31.08.2019) Wie schon im letzten Jahr veranstaltete die FF Amesschlag auch heuer, am Samstag, den 31.08.2019, eine THL Schulung um das Erlernte vom TR-CAMP und die Erfahrungen aus den Vorbereitungen für die Österreichische THL-Tage 2019 in Rohrbach an die restlichen Kameradinnen und Kameraden weiter zu geben.

 

Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehr Piberschlag und Vorderweißenbach wurden am Anfang allgemeine Themen zur Technischen Hilfe Leistung besprochen und im Anschluss die neue Fahrzeugtechnologien anhand eines Audi E-Tron erklärt und diskutiert, sowie auf die Wichtigkeit von Rettungskarten hingewiesen und diese auf dem Tablet der FF Amesschlag gezeigt.

Danach wurden im Stationsbetrieb verschiedenste Szenarien geschult und beübt.

Dabei wurde das Hauptaugenmerk der Stationen wurde auf die Lageerkundung, das richtige Absichern von Fahrzeugen, Menschenrettung aus PKW und LKW, Heben von Lasten und den FMD gelegt.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, der Firma Mayer Linz für den zur Verfügung gestellten Audi E-Tron und der Firma Transporte Süß GmbH für das zur Verfügung gestellte Übungsgelände.

Weitere Fotos auf Flickr

Bericht: HBM Ing. Simon Wiesmayr
Fotos: OAW Sebastian Denkmayr