Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Räumungsübung in Volksschule durchgeführt

NEUßERLING ( 06.10. 2018 ) Am Freitagvormittag schrillten in der Neußerlinger Volksschule nicht die Pausenglocken, sondern die Alarmsignale der Brandmeldeanlage. Übungsannahme war ein Entstehungsbrand im Werkraum, 2 Kinder waren nach erfolgreicher Räumung des Schulgebäudes vermisst und wurden durch die Feuerwehr Neußerling aus dem 1. OG über Leiter gerettet. Die neu installierte Brandmeldeanlage hat sich bei dieser Übung das erste Mal im Übungsszenario positiv bewährt. Bei einem Brand ertönt ein nun AUTOMATISCHES, akustisches Signal, welches im gesamten Gebäude sehr gut hörbar ist und somit Personen, die sich im Gebäude aufhalten, auf eine drohende Gefahr aufmerksam, und zum Verlassen des Gebäudes aufgefordert werden.

Die Jugendgruppen der Feuerwehr Neußerling und Neudorf absolvierten am Samstag die Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold. 

Die aktiven Atemschutzträger frischten bei der jährlichen Atemschutzleistungsprüfung ihr erlerntes Wissen auf und stellten auf den diversen Stationen ihre Fitness unter Beweis. 

 Bericht und Fotos: Thomas Traxler / FF Neußerling