Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Mehrere Mieter bei Kellerbrand evakuiert

OTTENSHEIM(13.09.2019) Zu einem Kellerbrand wurden die Feuerwehren Ottensheim, Höflein und Walding am Freitagvormittag alarmiert. Aus noch unbekannter Ursache brach im Keller eines Wohnhauses ein Brand aus.

 

Mieter nahmen Rauch im Stiegenhaus und aus den Steckdosen wahr und alarmierten umgehend die Feuerwehr.

 

Die eintreffenden Einsatzkräfte begannen sofort mit der Evakuierung des Wohnhauses. Mittels Leiter und Fluchthauben konnten 4 Personen und 2 Hunde aus dem Brandobjekt gerettet werden. Die Personen wurden im Anschluss vom Roten Kreuz versorgt. Zwei Personen wurden im Anschluss mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

Parallel zur Evakuierung wurde eine Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchgeführt. Der dichte Rauch erschwerte die Lokalisierung des Brandes enorm. Nachdem der Brand vollständig abgelöscht war, wurde der betroffene Bereich ausgeräumt und die Wohnungen belüftet.

Insgesamt standen über 50 Feuerwehrmänner der Feuerwehren Ottensheim, Höflein und Walding sowie Polizei und Rettung im Einsatz.

Weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums

 

Fotos & Bericht: OAW Sebastian Denkmayr