Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Klausur AFK Ottensheim

AFK OTTENSHEIM (10.01 - 11.01.2020) 2 Tage lang nahmen sich die Kommandanten und deren Stellvertreter sowie Mitarbeiter des Abschnittfeuerwehrkommando auf Einladung des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandrat Kurt Reiter für die Klausur Zeit.

Im Hotel Weiß in Neustift fand dafür die Räumlichkeiten. Interessante Themen wurden vorbereitet.

Tag 1 drehte sich um das Thema Blackout. Josef Lindner, Geschäftsführer vom Zivilschutzverband OÖ, konnte hierfür gewonnen werden. Neben der Begriffserklärung wurden uns auch Zusatzinformationen gegeben. Auch eine Gruppenarbeit durfte nicht fehlen. Die Feuerwehren aus den jeweiligen Gemeinden machten sich Gedanken über die spezifischen Schwierigkeiten. Danach wurden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert.
Mit einem gemeinsamen Abendessen ließ man den Abend noch gemütlich ausklingen.

Am nächsten Tag stand Gabriele Höfler als Rethoriktrainerin zur Verfügung. Neben dem Richtigen Auftreten und der Sprache, gab sie auch noch Tipps wie man sich auf Interviews vorbereitet.
Auch ein Interviewtraining mit Kamera wurde durchgeführt. Im Anschluss wurden alle Interview nochmals gezeigt und besprochen.


Der letzte Programmpunkt gehörte dem Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Johannes Enzenhofer. Er gab Einblicke ins aktuelle Feuerwehrgeschehen seitens Landesfeuerwehrband und informierte über die Schwerpunkte und Herausforderungen für das kommende Jahr. Weiters bedankte er sich für die wertvolle und tolle Arbeit die tagtäglich geleistet wird!

Fotos: OAW Phillip Prokesch

weitere Fotos»