Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Internationale Bewerterschulung

LINZ (13.10.2018) Mehr als 60 Bewerter aus rund 20 Nationen bereiteten sich bei einer Bewerterschulung in Linz auf die nächste Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung 2019 vor.

Unter der Leitung des designierten internationalen Bewerbsleiters OBR Alfred Deschberger wurde am Freitag in einem praktischen Teil zunächst das Regelwerk erläutert. Am darauffolgenden Samstag wurde das Erlernte gleich in die Praxis umgesetzt: Am Sportplatz der Landespolizeidirektion wurden Staffellauf und Hindernisbahn aufgebaut. Zwei Jugendgruppen - aus Bad Mühllacken und St. Martin im Mühlkreis - stellten sich als "Statisten" zur Verfügung.
Bei den Läufen versteckten die Burschen und Mädchen Fehler, die in der Folge von den Bewertern erkannt werden mussten. Auftretende Unklarheiten hinsichtlich der Auslegung des Reglements konnten sodann gleich an Ort und Stelle ausgeräumt werden.

Durch diese ausführliche Schulung steht einer einwandfreien Arbeit der Bewerter beim nächsten internationalen Bewerb nichts mehr im Wege.

Bericht und Fotos von OAW Max Kastner