Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Großübung: Party von Jugendlichen endete in Brandkatastrophe

ENGERWITZDORF. RAVE 2015 war das gemeinsame Übungsthema von Rotem Kreuz und den Feuerwehren des Pflichtbereiches Engerwitzdorf, die am Freitag ihre Gemeindeübung abhielten. Die Übung wurde als Großeinsatzübung ausgerichtet.

Neben den Gemeindefeuerwehren von Engerwitzdorf nahm auch die Feuerwehr Gallneukirchen an der Großübung teil. Seitens Rotem Kreuz standen zehn Fahrzeuge im Einsatz. Insgesamt beteiligten sich über 100 Einsatzkräfte und 43 Freiwillige, die als Opfer fungierten. Die Großübung wurde von der Feuerwehr Schweinbach organisiert und geleitet.

Um 19:30 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Schweinbach, Treffling und Schmiedgassen zu einem Brand in einem leerstehendem Bürogebäude alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass in dem leeren Gebäude eine Raveparty im Gange war. Die Jugendlichen stellten im Haus gasbetriebene Heizstrahler auf, von denen einer Umstürzte und einen Zimmerbrand auslöste.

Zur Zeit des Brandausbruches hielten sich mehr als 40 Jugendliche im Haus auf, unter denen eine Panik ausbrach.

Viele wurden niedergetrampelt oder vom Feuer schwer verletzt. Für die Einsatzkräfte herrschte beim Eintreffen völlige Panik und völliges Chaos. Nur schwer und mit vielen Kräften war es möglich die verletzten und panischen Personen zu beruhigen und in einen definierten Sänitätsplatz zu bringen.

Der Übungsverlauf wurde vom Roten Kreuz und der Feuerwehr sehr genau beobachtet, um Erfahrungen für solche Großschadensereignisse zu sammeln. Bei der anschließend Abschlussbesprechung wurde den Einsatzkräften großes Lob von den Übungsbeobachtern ausgesprochen und auch Bürgermeister Herbert Fürst zeigte sich beeindruckt.

Vielen Dank an die über 40 freiwilligen Opfer, die sehr realistisch und teilweise für die Einsatzkräfte sehr fordernd ihre Rolle gespielt haben.

 

Video von HAW Herbert Denkmayr:
https://www.youtube.com/watch?v=7sA2C_82esQ

Alle Fotos von Manfred Rehberger | Pressestelle BFK unter:
https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157651188877160/

Und von Sabine Stroblmair | FF Schweinbach:
https://www.flickr.com/photos/ff-schweinbach/sets/72157649274814564/

Bericht von OAW Christoph Meisinger MSc. | Pressestelle BFK UU