Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Dienstbesprechung der Kommandanten im Abschnitt Leonfelden

Ottenschlag (25.05.2016) Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Heinz Huber konnte die Führungskräfte der Feuerwehren sowie den Bürgermeister von Ottenschlag Franz Beirl, unseren Bezirks-Feuerwehrkommandant Oberbrandrat Ing. Johannes Enzenhofer, Feuerwehrkurat MMag.Klaus Dopler und Feuerwehrarzt Dr.Christian Wiesinger begrüssen.

Nach der Berichterstattung der OAW`s über die kommende Feuerwehrsaison kam der Bezirksfeuerwehrkurat MMag. Klaus Dopler und referierte über die Thematik "Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen". Hierbei wurde dargelegt, dass immer wieder  Feuerwehren zu Einsätzen mit Schwerverletzten und Toten gerufen werden. Für die bessere Verarbeitung der beteiligten Einsatzkräfte gibt es speziell ausgebildete Personen im Bezirk, die zur Nachbesprechung herangezogen werden können. Bezirksfeuerwehrarzt Dr. Christian Wiesinger stellte die Vorteile des Defi-Systems vor und die lebensrettenden Maßnahmen dadurch. Jährlich fordert der plötzliche Herztod mehr als 12.000 Menschenleben. Bezirksfeuerwehrkommandant Ing. Oberbrandrat Johannes Enzenhofer und Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Heinz Huber konnten die Feuerwehren Dreiegg, Glashütten, Stiftung, Reichenthal, Amesschlag bei Oberneukirchen und Miesenbach zur fünfmaligen Teilnahme an einem Landesbewerb auszeichnen.

 

Text und Foto: OAW Manfred Rehberger

Weitere Foto: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157668901810115