Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Branddienstprüfung - Erste Abnahmen im Abschnitt Urfahr

ABSCHNITT URFAHR (13.10.2018). Am Samstag fanden die ersten Abnahmen zum neuen Branddienstleistungsabzeichen statt. Die Feuerwehren Gallneukirchen, Schweinbach und die Mitarbeiter des Abschnitts-Feuerwehrkommandos stellten sich der Herausforderung.

Nach mehrwöchiger Vorbereitung stellten sich als erste Feuerwehren im Abschnitt Urfahr die Freiwillige Feuerwehr Gallneukirchen und Schweinbach der neuen Prüfung zum Branddienstleistungsabzeichen in Bronze dem Bewerterteam unter der Leitung von Hauptbewerter Otto Lengauer.

Aufmerksam verfolgte auch Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer und Abchnitts-Feuerwehrkommandant Christian Breuer die Abnahme. Vor allem auch, weil das Abschnitts-Feuerwehrkommando sich ebenfalls geschlossen der Abnahme stellte. 

"Es freut mich besonders, dass alle Oberamtswalter sich gemeinsam auf die Prüfung vorbereiteten und als Vorbild für alle Feuerwehren sich geschlossen der Abnahme stellte", freute sich Brandrat Christian Breuer, der bei der zweiten Abnahmerunde seine Mitarbeiter durch die aktive Teilnahme unterstützte.

Die Branddienstprüfung ist eine Leistungsprüfung die speziell für den Brandeinsatz entwickelt wurde. Die Feuerwehren müssen sich auf unterschiedlichste Szenarien vorbereiten und diese nicht nur theoretisch beherrschen, sondern auch praktisch abwickeln können und natürlich alles innerhalb einer bestimmten Zeit.

"Mit diesem neuen Abzeichen haben wir eine attraktive Leistungsprüfung für Feuerwehren geschaffen mit der die Handgriffe und Abläufe im Brandeinsatz bestmöglich trainiert und automatisiert werden" erklärt Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer.

Am Ende des Tages war es ein sehr erfolgreicher Start im Abschnitt Urfahr, alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden und übernahmen mit Stolz vom Bezirks-Feuerwehrkommandanten Johannes Enzenhofer das Branddiesntleistungsabzeichen in Bronze.


Bericht von OAW Christoph Meisinger
Fotos von Gregor Finster und OAW Christoph Meisinger

Alle Fotos online ► https://goo.gl/aWXoqB