Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Weiterbildung der Feuerwehrersthelfer

AB OTTENSHEIM/WALDING (23.2.2018) Die jährliche Weiterbildung der Feuerwehrersthelfer aus dem Abschnitt Ottensheim fand im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Walding statt.

Der erste Teil der Weiterbildung wurde von HBM Patrick Voit von der FF Puchenau  im Lehrsaal vermittelt: Inhaltsschwerpunkte waren das Trauma, diverse Verletzungsmuster, erkennen besonderer Gefahren, der  innere Retter, Kindersitze und deren Systeme, Spineboard, die Korbschleiftrage und andere Rettungsmittel sowie die Zusammenarbeit mit Rettungsdienst und Notarzt.

An einem zweiten Abend wurden zuerst in der Praxis verschiediene Szenarien beübt und diskutiert. Ein weiterer Teil wurde von OAW Wolfgang Waldburger vorgetragen. Der Umgang mit belastenden Situationen, Stressbewältigung, Standards bei Nachbesprechungen und  Info über das SVE Team wurden thematisiert.

Es war sehr erfrischend wie sehr sich die Teilnehmer/innen an diesen 2 Abenden eingebracht haben – so konnte sich jeder das passende für seine Feuerwehr mitnehmen. Ein Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Walding für die Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten.

 

 

Bericht und Fotos von OAW Wolfgang Waldburger