Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Übung im Brandcontainer

Am 14. April 2018 waren die Feuerwehren : Bernardschlag Königschlag, Lichtenberg, Hellmonsödt und Reichenau in Rohrbach bei der Heißausbildung !

Zuerst wurde  mit einen Simulator der Brandverlauf gezeigt, wie sich die ganzen Materialen verhalten.


Bei Schaumstoff und Möbelholz aus Spannplatten konnte man später das ausgasen beobachten und wie es zur Selbstzündung kommt.

Im Brandcontainer konnte man von der Entstehung eines Brandes bis hin zum Vollbrand alles sehr gut sehen, wobei man auch gut die Rauchschichten beobachten konnte.

Auch die Löschtechnik mit einem Hohlstrahlrohr konnte man üben und wie man es richtig bei einem Zimmerbrand einsetzt.

 

Text und Fotos: OAW Markus Niederleitner

Weitere Fotos:https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157689912309600