Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Tierrettung in Sonnberg

SONNBERG i M (22.10.2017) Pferd in Teich! So der Alarmierungstext für die Feuerwehr Sonnberg i.M. am Sonntag zur Mittagszeit. Nach der Ersterkundung wurden die Feuerwehr Zwettl/Rodl mit dem Tierrettungsset und ein privater Transportunternehmer mit LKW-Kran nachalarmiert.

Nachdem mit Pumpen der Wasserspiegel abgesenkt wurde und der Tierarzt eine veterinärische Untersuchung des Pferdes vorgenommen hatte, konnten Gurten und Bandschlingen unter dem Tier durchgezogen werden. Als schonendste Variante wurde das vorsichtige Herausziehen durch die Muskelkraft der Feuerwehrmänner ausgewählt, die das Pferd wieder auf festen Boden brachte.

Update: 23.10. 2017  Trotz des großen Engagements nahm der Einsatz ein trauriges Ende: Die Stute hatte sich das Becken gebrochen und musste vom Tierarzt eingeschläfert werden, so die Besitzer am Montag gegenüber dem ORF OÖ.

Bericht und Fotos via EKM von der FF Sonnberg i. M.