Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Schulung für Öleinsätze

AB Ottensheim/Bad Mühllacken (6.10.2017) Um im Hinblick auf Öleinsätze bestens Vorbereitet zu sein, lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Ottensheim zu einer Schulung.

Zunächst wurden biem Waldbad in Bad Mühllacken verschiedene Geräte und Einsatztaktiken für den Öleinsatz besprochen. Dabei können Mittel eingesetzt werden, die in vielen Feuerwehren vorhanden sind. Beispielsweise kann man aus Steckleiternteilen ein Auffangbecken errichten oder einen auf dem Wasser treibenden Ölfilm mittels luftgefüllten Schläuchen aufhalten. Ausbildungsleiter OAW DI (FH) Thomas Poxrucker war für das Programm verantwortlich und betonte die Wichtigkeit des schnellen Handels im Schadensfall.

Außerdem war auch das Öleinsatzfahrzeug des Bezirkes Urfahr-Umgebung vor Ort. Drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Leonfelden erklärten die speziellen Einsatzgerätschaften für den Öleinsatz. So konnten die Führungskräfte aus den Feuerwehren des Abschnittes ihr Wissen rund um dieses Thema wieder auffrischen und sind auf derartige Einsätze bestens vorbereitet.


Bericht und Fotos von OAW Max Kastner
weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157687060644550