Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Neues TLFA 4000 gesegnet

GRAMASTETTEN (8.10.2017) Zahlreiche Ehrengäste waren zur Segnung des neuen Tanklöschfahrzeuges gekommen: Nach einem Gottensdienst und der feierlichen Segnung klang die Feier bei einem Frühschoppen gemütlich aus.

Nach dem Eintreffen der Ehrengäste und zahlreichen Nachbarfeuerwehren beim Feuerwehrhaus setzte sich der Zug in Richtung der Kirche in Bewegung, dabei ging es beim Ortseingang durch einen imposanten Bogen, der extra für dieses Ereignis errichtet worden war.

Nach dem Festgottesdienst fanden auch die Ansprachen der Ehrengäste in der Kirche statt: Kommandant Hauptbrandinspektor Dieter Reithmayr konnte unter anderem Landesfeuerwehrkommandant Wolfgang Kronsteiner, Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer, Nationalrat Michael Hammer, Landtagsabgeordneten Günter Pröller, Feuerwehrreferentin Hofrätin Dr. Andrea Außerweger und Bürgermeister Andreas Fazeni begrüßen. In ihren Ansprachen betonten sie die Notwendigkeit des neuen Feuerwehrfahrzeuges und bedankten sich bei den Feuerwehrleuten für die unzähligen ehrenamtlichen Stunden und die tolle Einsatzbereitschaft.

Feuerwehrkommandant Dieter Reithmayr gab auch einen Einblick in die Technik des neuen Einsatzfahrzeuges: Das Tanklöschfahrzeug hat 4000l Wasser mit an Bord, die moderne Einbaupumpe leistet 3500l/min und zwei Stromgeneratoren sorgen für die elektrische Versorgung. Die gesamte Beleuchtung ist in moderner LED-Technik ausgerüstet und sorgt für beste Ausleuchtung im nächtlichen Einsatz. Aufgebaut wurde es von der Firma Rosenbauer auf einem MAN Fahrgestell mit 18t höchstzulässigem Gesamtgewicht und einer Leistung von 340PS.

 

Bericht und Fotos von OAW Max Kastner
weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157689222370296