Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Neues Tanklöschfahrzeug für Schweinbach

ENGERWITZDORF (29.03.2017). Nach 30-Jahren hat die Freiwillige Feuerwehr Schweinbach ein neues Tanklöschfahrzeug erhalten. Stolz präsentierte Kommandant Christian Bötig und die TLF-Arbeitsgruppe das neue, moderne Einsatzfahrzeug den anwesenden Kameraden aus den umliegenden Feuerwehren und der interessierten Bevölkerung.

Wenn man weiß, dass die Lebensdauer eines Tanklöschfahrzeuges 30-Jahre beträgt, dann ist es etwas ganz besonderes, dabei sein zu können, wenn die Feuerwehr ein neues Einsatzfahrzeug erhält. Den Schweinbachern Feuerwehrleuten und Kommandant Christian Bötig war das klar, als sie am Mittwochabend das neue Flaggschiff nach Schweinbach überstellten.

Bürgermeister Herbert Fürst übergab offiziell die Fahrzeugschlüssel an die Feuerwehr und wünschte den Kameraden eine unfallfreie Fahrt. Abschnitts-Feuerwehrkommandant Christian Breuer sagte im Gespräch, dass man sieht, dass das Know-how der Feuerwehr Schweinbach bei der Entwicklung des Fahrzeuges stark miteingeflossen ist und alle Teile und Geräte einen sehr guten Platz haben und gut überlegt wurden. 


Tatsächlich hat eine 9-köpfige TLF Gruppe über ein Jahr in die Entwicklung und den Aufbau des Fahrzeuges investiert. Aufgebaut wurde das neue TLF auf einem MAN Fahrgestell durch die Firma Rosenbauer.

Die Freiwillige Feuerwehr Schweinbach hat mit dem neuen Tanklöschfahrzeug ein modernes und perfekt ausgerüstetes Einsatzfahrzeug erhalten. Die Schlagkraft in der Gemeinde Engerwitzdorf bleibt auf damit auf dem gewohnten hohen Niveau - für die Sicherheit der Bevölkerung in der Region.



Weiterer Bericht und technische Daten:
http://www.feuerwehr-schweinbach.at 


Alle Fotos von OAW Manfred Rehberger auf:
https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157680247426000/with/33683882946/ 


Vidoe von HAW Herbert Denkmayr:
https://www.youtube.com/watch?v=lqzno7K_-30