Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Neues Feuerwehrhaus gesegnet

REICHENTHAL (09.09. 2018) Viele Feuerwehr-Abordnungen aus dem Bezirk Urfahr Umgebung und Freistadt waren nach Reichenthal gekommen, wo im Zuge der 130 Jahr Feier das neue Feuerwehrhaus gesegnet wurde. Kommandant Daniel Weichselbaum konnte zahlreiche Ehrengäste aus der Politik und der Feuerwehr begrüssen. Grußworte an die anwesenden Gäste richteten Landesbranddirektor Dr. Wolfgang Kronsteiner, Hofrätin Dr. Andrea Außerweger, Bürgermeisterin Karin Kampelmüller, Dipl. Ing. Josef Rathgeb und Philipp Scheibenreif. Schon 2014 gab es intensive Gespräche mit der Gemeinde über einen Neubau. Erst im Herbst 2015 erfolgte der Spatenstich. Mit den Architeken Pointner & Pointner, und den Baufirmen sowie der tatkräftigen Mithilfe von den Kameraden der Feuerwehr Reichenthal, konnte unter Bauleiter Wilhelm Reisinger der € 1. 174.000.- topmoderne Bau bis Mai 2018 errichtet werden. Für ihre verdienstvollen Tätigkeiten in der Feuerwehr wurden der ehemalige Kommandant Andreas Gierer und sein Stellvertreter Gerhard Pötscher sowie Wilhelm Reisinger mit Verdienstmedailien ausgezeichnet.

Dieses Haus ist nun ein zentraler Punkt wo in Zukunft Hilfe und der Dienst am Nächsten stattfinden wird. 

Nach der Segnung wurde eine heilige Messe im Festzelt vom Pfarrer Karol Bojnowski zelebriert. Der anschließenden Frühschoppen wurde musikalisch von der Trachtenmusikkapelle Reichenthal umrammt. 

Fotos: HAW Herbert Denkmayr

Weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157700860014074