Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Misthaufenbrand durch Grillkohle

ENGERWITZDORF (28.05.2018). Ein Misthaufen hat in Steinreith Feuer gefangen und für die Feuerwehren Schweinbach und Schmiedgassen einen schweißtreibenden Einsatz ausgelöst. Nicht ausreichend abgelöschte Grillkohle war die Brandursache.

Kurz vor 18:30 Uhr entdeckte ein Radfahrer den brennenden Misthaufen. Selbst Mitglied bei der Feuerwehr Schmiedgassen handelte er sofort und setzte die Alarmierungskette in Gang. Die Freiwillige Feuerwehr Schweinbach unter Einsatzleiter Kommandant Christian Bötig rückte an.

Die starke Rauchentwicklung erforderte die Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz. Die Löscharbeiten waren anstrengend und schweißtreibend, da der gesamte Misthaufen abgetragen werden musste. Zur Unterstützung der Schweinbacher Atemschutztrupps wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Schmiedgassen und das Atmenschutzfahrzeug aus Hagenberg alarmiert.

Als Brandursache konnte nicht ausreichend abgelöschte Grillkohle festgestellt werden. Der Besitzer gab an, die Grillkohle immer vollständig abzulöschen, wurde an diesem Tag aber abgelenkt und hat später nicht mehr daran gedacht.


Alle Fotos vom Einsatz online:
https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157697341769605

Fotos und Bereicht von OAW Christoph Meisinger
Pressestelle BFK UU