Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Maschinisten ausgebildet

BEZIRK / SONNBERG (13.05.2017) Bestens ausgebildet wurden 55 Teilnehmer beim Maschinistenlehrgang, der im Dorfzentrum von Sonnberg/Mkr. an zwei Tagen stattfand. Schon bei der Lehrgangseröffnung betonte Abschnitts-Feuerwehrkommandant BR Heinz Huber wie wichtig die Tätigkeit des Maschinisten im Feuerwehrdienst ist. So konnte der Ausbildungsverantwortliche im Bezirk HAW Johann Schwarz mit seinem Ausbildnerteam den angehenden Maschinisten bestes Wissen in einem teoretischen Unterricht im Lehrsall und in einer praktischen Ausbildung vermittelt.

Neben allgemeiner Gerätekunde und der Gruppenausbildung an den  Tragkraftspritzen wurde zum Abschluss des Lehrgangs eine lange Löschwasserleitung von Zwettl an der Rodl bis nach Sonnberg/Mkr. gelegt.

Auch vier Damen stellten sich der Herausforderung zukünftig als Maschinist tätig zu sein.

Bei der Erfolgskontrolle konnten 31 Teilnehmer mit vorzüglich, 24 mit sehr Gut und 1 mit Gut den Lehrgang abschließen, das unseren Bezirks-Feuerwehrkommandanten wiederum sehr freute, und allen Teilnehmern für ihre zukünftige und verantwortliche Tätigkeit bei der Passübergabe gratulierte.

Fotos: OAW Manfred Rehberger

Text: HAW Herbert Denkmayr

Weitere Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157683652383756