Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Höhenretterweiterbildung in Ternberg

SCHWEINBACH / TERNBERG. Einmal im Jahr treffen sich die Höhenretter des Landes zu einer gemeinsamen Weiterbildung und Übung. Erstmals war auch der neue Höhenrettungsstützpunk unseres Bezirkes unter der Leitung von Christian Stroblmair mit dabei.

Dieses Jahr wurde die jährliche Weiterbildung vom Stützpunkt Ternberg in Zusammenarbeit mit dem LFK organisiert. Die zweitägige Ausbildung bestand aus theoretischer und praktischer Einheiten. Eine besonderer Herausforderung war die Personenrettung aus Windkraftanlagen in 60 Meter Höhe. Die Höhenretter des Landes bewiesen einen kühlen Kopf und meisterten die Aufgabe mit Bravur.

Am zweiten Tag wurde das MAN Werk in Steyr besichtigt und direkt am Gelände Schachtrettungstechniken trainiert. Vom Bezirksstützpunkt in Schweinbach nahmen die Kameraden Christian Stroblmair, Sabine Stroblmair, Marc Strasser und Daniel Kürnsteiner teil.

 

Alle Fotos auf FlickR: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157675720266555 

Bericht von OAW Christoph Meisinger MSc.
Fotos von Daniel Kürnsteiner | Höhenrettungsstützpunk Schweinbach