Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Großübung: Verkehrsunfall und Suchaktion

BERNDORF (19.5.2018) Fünf Feuerwehren und die Rettungshundebrigade waren an einer Übung beteiligt, bei der neben einem schweren Verkehrsunfall auch eine Suchaktion Thema war.

Annahme war ein Verkehrsunfall zwischen einen PKW und einem mit Gefahrengut beladenem Traktor auf der Lobensteiner Straße.

Aufgrund des Übungsszenarios wurden die Kameraden der Feuerwehr Berndorf durch Einsatzkräfte aus Geng, Eidenberg, Neudorf und Neußerling unterstützt.

Mittels hydraulischem Rettungsgerät wurden die Personen aus dem verunfallten PKW gerettet. Das Rote Kreuz Herzogsdorf führte anschließend die Versorgung der verletzten Personen durch.

Im Zuge des Übungsszenarios ergab sich für die eingesetzten Kräfte weiters die Herausforderung, dass zahlreiche Kinder als vermisst wurden.

Mit Unterstützung der Rettungshundebrigade wurde eine Suchaktion in einem angrenzenden Waldstück gestartet. Dank der perfekten Zusammenarbeit von Rettungshunden, Hundeführern und Feuerwehrkräften konnten die vermissten Kinder schnell gefunden werden.


Bericht und Fotos von HLM Thomas Traxler (FF Neusserling)