Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Gemeinsame Ausbildung für das FJLA Gold

LANDSHAAG/AB OTTENSHEIM (25.3.2017) Am 1. April 2017 findet mit dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold in Walding die "Matura" der Feuerwehrjugend statt. Zur bestmöglichen Vorbereitung wurde vom Abschnittsfeuerwehrkommando eine gemeinsame Ausbildung angeboten.

An zwei Samstagen trafen sich 14 Jugendliche aus sieben Feuerwehren im Feuerwehrhaus in Landshaag. Oberamtswalter Andreas Allerstorfer und Hauptamtswalter Stefan Füreder zeichneten für das Programm verantwortlich: Es wurden sämtliche Stationen, die auch beim FJLA in Gold abgeprüft werden erklärt und geübt. Neben dem Absichern einer Unfallstelle muss auch eine Saugleitung hergestellt werden. Auch theoretische Fragen und Gerätekunde standen auf dem Plan.

Am zweiten Samstag gab es eine Generalprobe des Bewerbs: Alle Teilnehmer zeigten mit tollen Leistungen, dass sie schon für den großen Tag am 1. April bereit sind: Ein paar kleine Fehler wurden noch von dem Bewertern aufgezeigt - einem erfolgreichen Bewerb steht nichts mehr im Wege!

Bericht von Max Kastner
weitere Fotos von Philipp Prokesch (FF Landshaag):https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157681927482275