Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Feuerwehr-Ersthelfer Ausbildung im Abschnitt Urfahr

ABSCHNITT URFAHR (04.02.2017). Achtzehn Feuerwehrmänner und -frauen vom Abschnitt Urfahr nahmen im Feuerwehrhaus Lichtenberg an einer Zusatzausbildung des Feuerwehrmedizinischen Dienstes teil, um Feuerwehr-Ersthelfer zu werden.

Die Feuerwehr Ersthelfer Ausbildung baut auf dem für alle Feuerwehrkräfte vorgeschriebenen 16-Stunden Erste Hilfe Kurs auf und befasst sich mit den speziellen Herausforderungen an Einsatzstellen. Ziel ist die Sicherstellung der medizinischen, einsatzhygienischen und psychologischen Betreuung.

Die Feuerwehr-Ersthelfer sind am Einsatzort die Schnittstelle zwischen den Angriffs- bzw. Atemschutztrupps und den Rettungskräften. Besonders bei Großunfällen oder Großschadensereignissen bedarf es der speziellen Ausbildung der Ersthelfer bei der Personenrettung und der Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rettungskräften an der Einsatzstelle.

Geleitet wurde die Ausbildung von FMD Oberamtswalter Michael Pfarrhofer. Er wurde von seiner Kollegin Bettina Horner unterstützt. Den Teil der Stressverarbeitung nach herausfordernden Einsätzen übernahm Rosemarie Kaiser.

 

Bericht und Fotos von OAW Christoph Meisinger
https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157678641969121

Pressestelle BFK UU