Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Ersthelfer-Weiterbildung

WALDING/AB Ottensheim (10.2.2017) Im waldinger Feuerwehrhaus trafen sich am 9. und 10. Februar 2017 30 Feuerwehrersthelfer aus dem Abschnitt Ottensheim zu einer Weiterbildung.

Die Teilnehmer bekamen am ersten Abend theoretische Inputs über Anatomie, Unfallmechanismen, Fahrzeugtechnik, Rettungsmittel und Zusammenarbeit mit Notarzteinsatzfahrzeug und Notarzthubschrauber von Hauptbrandmeister Patrick Voit (FF Puchenau) .

Am 2. Abend wurde das SVE Team von  Hauptbrandmeister Fritz Geyrhofer (FF Puchenau) vorgestellt und anschließend wurden in der Praxis weitere Themen beübt: Menschenrettung aus LKW, die Rettungsplattform, Retten von Personen aus PKW mit dem Spineboard, die Korbschleiftrage und ihr Einsatzbereich sowie die Schaufeltrage wurden unter der Anleitung von Patrick Voit und Ausbildungsleiter Oberamtswalter Wolfgang Waldburger beübt.

Die Urkunden wurden vom Abschnittsfeuerwehrkommandant Rudi Reiter und Hauptbrandinspektor Christian Bergmayr überreicht.

Ein großes Dankeschön gilt der Freiwilligen Feuerwehr Walding ,für die Zurverfügungstellung von Fahrzeughalle und Schulungsram sowie die tolle Bewirtung.


Bericht von OAW Wolfgang Waldburger
Fotos von OAW Max Kastner, weitere Fotos unter: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157676632676944