Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

Aktionstag bei der Jugendgruppe Bad Mühllacken

BAD MÜHLLACKEN (12.11.2016) Einen abwechslungsreichen Tag im Kreis der Gruppe verbrachten gut 20 Mitglieder der Jugendgruppe!

Zwei mal jährlich findet bei der Jugendgruppe der FF Bad Mühllacken ein Aktionstag statt. An diesem Tag verbringen die Mitglieder der Jugendgruppe den ganzen Tag zusammen. Auch dieses Mal hatten die Betreuer ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet:

Am Vormittag ging es nach Wels - dort leistet Philipp Rabeder, ein Mitglied der FF Bad Mühlacken, gerade seinen Zivildienst ab. Er organisierte für die Jugendgruppe eine Führung über das Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Wels. Viele verschiedene Fahrzeuge konnten im Zuge der Führung kennengelernt werden!
Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Feuerwehrhaus wartete das Nachmittagsprogramm auf die Burschen und Mädels. Hinter dem Feuerwehrhaus waren zwei Stationen aufgebaut. Zum einen galt es mittels Spineboard Personen schonend aus Fahrzeugen zu retten, zum anderen wurde der Greifzug mit allem Zubehör thematisiert.
Dabei konnten vor allem die älteren Jugendfeuerwehrmitglieder, die ihre Grundausbildung schon abgeschlossen haben ihr schon erworbenes Wissen nutzen. Auch einige neue Geräte aus dem Rüstfahrzeug kamen zum Einsatz: Unter anderem wurde die Anwendung des Abstützsystems StabFast und StabFastXL an den Fahrzeugen demonstriert.

Nach der Gerätereinigung hatte die Jugendhelferin Olivia Brummayr noch einige Spiele vorbereitet bei denen der Tag einen lustigen Abschluss fand!



Bericht von OAW Max Kastner
weitere Fotos (Kneidinger/Kastner):
https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157673518219973