Oö. Landes-Feuerwehrverband
Aktuelle Einsätze in uu

21 neue Ersthelfer ausgebildet

BEZIRK (14.4.2018) Eine fundierte Ausbildung durchliefen 21 Feuerwehrmitglieder aus den Abschnitten Urfahr und Leonfelden. Sie dürfen sich ab sofort Feuerwehr-Ersthelfer nennen.

Die Ausbilder OAW Michael Pfarrhofer  OAW Betina Rechberger HBI Daniel Bernhard sowie AW Kaiser Rosemarie gingen auf folgende Themen ein:

    
- Grundlagen der Einsatzhygiene und Gefährdungsbereiche im Einsatz
- Verarbeitung  besonders belastender Einsätze

-Großunfall/das Großschadensereignis, der Gefahrenstoffeinsatz

die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

 

HBI Bernhard  thematisierte die Personenrettung, sowie die dafür verwendeten Geräte. Nach einer theoretischen Schulung wurde der Einsatz der Rettungsgeräte praktisch geübt.

Danke an das Rote Kreuz Gallneukirchen. Im Zuge der Ausbildung wurde auch auf die Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst eingegangen. Unter anderem wurde ein Rettungswagen des Roten Kreuzes vorgestellt.

Nach Abschluss
der Ausbildung  übergaben HAW Stefan Kapl und OAW Michael Pfarrhofer den Teilnehmern die Urkunden.

                                        

Fotos und Bericht von HAW Herbert Denkmayr
weitere Fotos unter: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/albums/72157695647417775